Czernin

Thomas Rothschild

Metropolen im Umbruch

Shanghai, Santiago de Chile, New York, Budapest, Moskau

Unterwegs in fünf „Metropolen im Umbruch“ reflektiert Thomas Rothschild über soziale und politische Strukturen der Gegenwart und Vergangenheit. Dem „roten Faden“ folgend begibt er sich in die Labyrinthe von Sanghai, Santiago De Chile, New York, Budapest, und Moskau. Seine prägnanten Apercus zum Wandel städtischer Kulturen gleichen Momentaufnahmen einer möglichen Wirklichkeit - und entlarven diese als schimmerndes Vexierbild.

„Heute werden die immergleichen Geschichten erzählt. Kommunikation erschöpft sich in der Rekapitulation des Vertrauten. Es gibt nichts zu erzählen, weil es nichts Fremdes mehr gibt. Die Zeiten, da eine Reise auf einen anderen Kontinent ein Abenteuer bedeutete, sind endgültig vorbei. Heute sind die Ghettos der Großstädte, in denen wir leben, exotischer als die Zentren der Städte zwischen San Francisco und Tokyo, zwischen Riga und Johannesburg. In diese Ghettos aber wird nicht gereist. Von ihnen will niemand erzählen.“ Thomas Rothschild