Czernin

Nina Horaczek
Sebastian Wiese

Handbuch gegen Vorurteile

Von Auschwitzlüge bis Zuwanderungstsunami

Ausländerpolitik, Islam, EU und Nationalsozialismus. Zu diesen Themen hat jeder eine Meinung. Zu diesen Themen haben aber auch Vorurteile Konjunktur: Oft ist man sprachlos ob der geäußerten Meinungen, hat aber objektive Daten und Fakten nicht zur Hand. Dem Leser des vorliegenden Handbuchs gegen Vorurteile wird das nicht mehr passieren.

Nina Horaczek und Sebastian Wiese untersuchen mehr als 50 gängige Vorurteile und Geschichtsverharmlosungen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ergebnis umfangreicher Recherchen ist eine umfassende und objektive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Vorurteilen, die zahlreiche Überraschungen bietet.

 

Leseprobe:

Vorurteile erleichtern das Leben, heißt es. Aber sicher nicht das Zusammenleben. Gerade was das Miteinander in Österreich betrifft, haben Vorurteile Konjunktur. Viele Probleme entstünden nur durch Ausländer, ohne die es uns viel besser ginge, der Islam sein nicht integrierbar, eine undemokratische EU schröpfe fleißige Österreicher und der Nationalsozialismus habe viele dieser Probleme ohnehin viel besser gelöst.
Oft ist man sprachlos ob derartiger Behauptungen.