Czernin

Armin Thurnher
Katharina Krawagna-Pfeifer

Die Wege entstehen im Gehen

Alfred Gusenbauer im Gespräch

Am 11. Jänner 2007 wurde Alfred Gusenbauer als Bundeskanzler der Republik Österreich angelobt. Für welche Politik, Ideale und Ideologie steht der neue Bundeskanzler und in welche Richtung wird er gehen?

„Die Wege entstehen im Gehen.“ Dieses Wort des großen spanischen Dichters und Philosophen Antonio Machados hat Alfred Gusenbauer zu seinem Lebensmotto gewählt. Wie die Wege einer Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert verlaufen könnten, legt der österreichische Bundeskanzler im Gespäch mit Katharina Krawagna-Pfeifer und Armin Thurnher erstmals seit seiner Angelobung als Regierungschef ausführlich dar. Das Buch ist der Versuch, auf globaler, europäischer und nationaler Ebene neue Wege aufzuzeigen, der Versuch, alte Denkmuster aufzubrechen, Tabus in Frage zu stellen, Visionen zu artikulieren. Dabei geht es nicht um endgültige Antworten und Lösungen, sondern um den Mut, sich auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts einzulassen.

 

Leseprobe:

Das heißt, wir brauchen ein neues Steuerrecht?

Ich glaube, dass wir eine umfassende Reform unseres Steuersystems brauchen, nämlich ein leistungsorientiertes Steuerrecht. Das kann nicht heißen, dass nur diejenigen, die ihr Einkommen aus Arbeit beziehen, Steuern bezahlen, während alle anderen Einkommensarten, die in der Zwischenzeit ein enormes Wachstum erlebt haben, keinen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens leisten. Genau das wird die große Herausforderung unserer Zeit sein.