Czernin

Zoltán Fónagy
Ibolya Murber

Die ungarische Revolution und Österreich 1956

Revolution in Ungarn: Die Aufnahme der Flüchtlinge war für Österreich – ein Land, das ein Jahr zuvor seine Unabhängigkeit zurückerlangte – ein wichtiges Moment im Hinblick auf eine neue nationale und staatliche Identitätsstiftung.

Dieser Sammelband über die österreichischen Bezüge der Revolution 1956 wurde vom Collegium Hungaricum Wien initiiert und realisiert. Die Autoren des Bandes – arrivierte und junge Historiker aus Ungarn und Österreich – untersuchen aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse die internationale Bedeutung der ungarischen Revolution und deren politischen, ideellen und ideologischen Auswirkungen auf Österreich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Flüchtlingsproblematik, dem Krisenmanagement des österreichischen Staates, der Solidarität der österreichischen Bevölkerung und den Aktionen der internationalen Hilfsorganisationen. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur erweiterten Auseinandersetzung mit den Beziehungen zwischen Ungarn und Österreich im 20. Jahrhundert bis hin zum Konflikt des Kalten Krieges.