Czernin

Hubertus Czernin

Der Haider-Macher

Franz Vranitzky und das Ende der alten Republik

Der Zustand Österreichs am definitiven Ende der Ära Vranitzky verlangte weniger nach Reform als vielmehr nach Neubeginn. Und dieser Neubeginn konnte für Hubertus Czernin nur in einem kompletten Umbau der verfassungsmäßigen und politischen Struktur Österreich liegen.

Hubertus Czernin beschäftigt sich in seinem Buch mit der österreichischen Politik im Spannungsfeld zwischen Franz Vranitzky und Jörg Haider. Er zeigt, daß Haiders stetige Erfolge keine Mirakel waren, nicht Ausdruck irrationaler Gefühle einer unbeeinflußbaren, fehlgeleiteten Million Österreicher. Die Verdrossenheit, die Unzufriedenheit und nicht zuletzt der konstuktive Wunsch nach echter Reform und Veränderung haben ihre sehr realen, nachvollziehbaren Gründe, denen der Autor umfassend und präzise auf den Grund geht.