Czernin

Reinhard Urbach

Das sind wir! Sind wir das?

Lange Nacht mit Sigmund Freud

Sigmund Freud ist der weltweit bekannteste Österreicher, der nicht der Welt der Musik angehört. Sein Lebenswerk, sagt Thomas Mann, gehört zu den wichtigsten Bausteinen „zum Fundament der Zukunft, dem Hause einer klügeren und freieren Menschheit.“

75 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Künstler und Wissenschaftler lasen aus Anlass des 150 Geburtstages von Sigmund Freud aus Texten und Briefen von Freud und aus Briefen, Erinnerungen, Hommagen, Polemiken, Erzählungen, Gedichten, Dramen, Satiren, Essay, Notizen und Manifesten, die seit mehr als hundert Jahren an, über und wider ihn geschrieben worden sind. Sie legten Zeugnis ab darüber, was Sigmund Freud gilt und wie er wirkt. Mit Texten u.a. von: Ilse Aichinger, Woody Allen, Peter Altenberg, Ingeborg Bachmann, Wolfgang Bauer, Elias Canetti, Egyd Gstättner, Heinrich Heine, James Joyce, Franz Kafka, Karl Kraus, Thomas Mann, Robert Musil, Philip Roth, Friedrich Torberg, Leo Trotzki, Ludwig Wittgenstein und Stefan Zweig.

 

Leseprobe:

Die Allgewalt der Liebe zeigt sich vielleicht nirgends stärker als in ihren Verirrungen.
(Sigmund Freud)